Sommer, Sonne und die Stärkung des Ehrenamts - gemeinsamen Grillen
mit Ministerpräsident und Landtagsabgeordnete sowie der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović
Hannover (PM). Sonnige Temperaturen, gute Stimmung und ein intensiver Austausch: Das Sommergrillen von Stephan Weil, MdL, und Adis Ahmetović, MdB, ging am vergangenen Samstag in die zweite Runde. Bei dem gemeinsamen Grillen würdigen der Ministerpräsident und Landtagsabgeordnete sowie der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović die Arbeit der Ehrenamtlichen und kommen persönlich mit Akteur:innen zahlreicher Bereiche über die aktuellen Themen und Herausforderungen ins Gespräch.
Und wie wertvoll der Einsatz von Ehrenamtlichen ist, zeigt sich tagtäglich: Es gäbe kaum Trainer:innen, kein Vereinsleben, noch nicht einmal Wahlen. Erst die bedeutende Unterstützung der ehrenamtlich Engagierten ermöglicht die Stärkung des Gemeinwohls und des Zusammenhalts in der Gesellschaft auch in herausfordernden Zeiten.
Rund 200 Gäste folgten der Einladung der beiden Politiker. Neben Überraschungsgast Philipp Rösler (FDP), ehemaliger Vize-Kanzler Deutschlands, hat es sich auch der Mitgastgeber Adis Ahmetović, der derzeit aufgrund einer Krebserkrankung nur punktuell Termine wahrnimmt, nicht nehmen lassen, die Anwesenden aus Vereinen, Verbänden, Institutionen aus Bildung und Soziales, der Kommunalpolitik und der Wirtschaft zu begrüßen und hat damit eine Generalprobe für sein baldiges Comeback nach der vollständigen Genesung gegeben.
„Wir danken allen Ehrenamtlichen für ihren großartigen Einsatz und das Engagement, mit dem sie das Rädchen auch hier in Hannover am Laufen halten. Ohne sie müssten wir auf vieles verzichten, was der Staat nicht allein leisten kann. Umso mehr gilt es, diesen besonderen Einsatz für unsere Gesellschaft zu würdigen. Wir freuen uns schon jetzt auf das Sommergrillen im kommenden Jahr“, betont Ahmetović.