Ein Chor als Herzstück des Stadtteils Bothfeld

150 Jahre MGV „Concordia Hannover-Bothfeld Gemischter Chor“

Bothfeld (JP). Seit eineinhalb Jahrhunderten prägt der Männergesangverein Concordia das kulturelle Leben in Bothfeld.

Gegründet 1875, ist er heute weit mehr als ein Chor: Er ist Treffpunkt, Traditionsträger und Brücke in die Zukunft.

Der Männergesangverein Concordia Hannover-Bothfeld feiert am Samstag, 20. September 2025 sein 150-jähriges Jubiläum. Höhepunkt ist ein festliches Konzert um 17 Uhr in der St.-Nicolai-Kirche, anschließend lädt der Verein geladene Mitglieder und Gäste zu einem Empfang im Gemeindehaus ein.

Flyer 150 Jahre MGV Concordia Hannover Bothfeld Gemischter Chor Jubiläumskonzert am 20.09.2025

Der Eintritt zum Konzert ist kostenfrei. 1875 von gesangsbegeisterten Bauern gegründet, ist Concordia heute der älteste Verein in Bothfeld und aus dem kulturellen Leben des Stadtteils nicht wegzudenken. Aus den ersten Gesangsabenden entwickelte sich ein Chor, der über Generationen hinweg Feste, Jubiläen und Gemeindeveranstaltungen bereichert hat. In den 1980er Jahren öffnete sich der Männergesangverein zudem für Sängerinnen und fand so eine neue Basis für die Zukunft.

Heute probt der gemischte Chor unter der Leitung von Galina Schneider jeden Dienstag im Gemeindesaal der St.-Nicolai-Kirche an der Sutelstraße.

Das Repertoire reicht von klassischem Chorgesang und Volksliedern bis zu modernen Arrangements, die auch ein jüngeres Publikum ansprechen. Neben musikalischer Qualität stehen Freude, Humor und eine respektvolle Atmosphäre im Mittelpunkt.

Der MGV Concordia ist weit mehr als ein Gesangsverein. Er bietet Raum für Begegnungen, stärkt den Zusammenhalt im Stadtteil und baut Brücken zwischen Tradition und Gegenwart.

Mit neuen Projekten und Kooperationen möchte der Chor auch in Zukunft Impulse setzen und die kulturelle Vielfalt in Bothfeld bereichern.

Weitere Informationen und Kontakte: www.mgv-concordia-hannover-bothfeld.de