Zum Tag des Grundgesetzes und gegen Rechtsextremismus

Stadtbezirkstag am 23. Mai 2025 in Bothfeld-Vahrenheide

Bothfeld (PR). „Am 23. Mai 2025 zum Tag des Grundgesetzes setzt der Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide mit dem “Stadtbezirkstag gegen Rechtsextremismus” ein klares Zeichen für Demokratie und gegen jede Form von Extremismus.

Plakat: Tag gegen Rechts 2025.

Flyer Download: Tag-gegen-Rechts-23.05.2025-bunt-web

Der Bezirksrat hat diesen Tag ins Leben gerufen, um Bürger für die Gefahren des Rechtsextremismus zu sensibilisieren und die Werte des Grundgesetzes als Basis unseres Zusammenlebens zu betonen. Das Grundgesetz ist das Fundament unserer Demokratie. Es schützt die Würde jedes Menschen und garantiert Freiheit, Gleichberechtigung und Rechtsstaatlichkeit.

Diese Werte müssen wir gemeinsam verteidigen.vMit vielfältigen Aktionen in Kultur-, Sport-, und Bildungseinrichtungen sowie Beiträgen von Vereinen, Verbänden, Schulen, Parteien oder themenspezifischen Ausstellungen wird an diesem Tag auf die Bedeutung des demokratischen Rechtsstaats aufmerksam gemacht.

Besonders im Fokus stehen Erinnerungsarbeit, Aufklärung und aktives Engagement gegen menschenverachtende Ideologien. Der Tag des Grundgesetzes erinnert daran, dass Demokratie kein Selbstläufer ist. Sie muss aktiv gelebt, geschützt und weiterentwickelt werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich einzubringen und gemeinsam für ein weltoffenes, tolerantes und demokratisches Bothfeld-Vahrenheide einzustehen.“

Ihr
Dr. Wjahat Waraich

Dr Waraich Foto

Bezirksbürgermeister
Bothfeld-Vahrenheide